zur Startseite


Kulturdenkmale

Eine Ebene höher

Übersichtskarte der Kulturdenkmale

Bodendenkmale

Bau- und Kunstdenkmale

Literatur zum Thema

THEMEN

Bildende Kunst

Architektur

Literatur

Musik

Theater

Film & Medien

Niederdeutsch

Klosterstätten in MV

Gedenkstätten

Kirchen in MV

Museen in MV

Wettbewerbe / Ausschreibungen

Künstlerdatenbank

Veranstaltungen

Künstlerwelten

Erfinder & Erfindungen

Historische Personen

FAQ

Volltextsuche:


Logo MV tut gut!
MVweb-Agentur
Klatschmohn-Verlag


zurückzurück Kontakt | Sitemap | Druckversion      

headline_kulturdenkmale

Klöster ListeKirchen ListeBurganlagen ListeSchlösser & Gutsanlagen ListeBurg- und Festungsanlagen ListeParks & Historische Grünanlagen ListeStadtanlagen ListeStädtische Bauten & Ensembles ListeDorfanlagen ListeLändliche Bauten ListeGedenkstätten & Museen ListeTechnische Bauten

Burg Gützkow

  • Ort:Gützkow
  • Gemarkung:Gützkow

Wegbeschreibung

Die Burg befindet sich am Rand der Altstadt von Gützkow (Lkr. Ostvorpommern), unmittelbar an der Ortsdurchfahrt der B 111. Die Anfahrt erfolgt von Greifswald über die B96 in Richtung Jarmen bis zum Abzweig Gützkow, von dort weiter über die B111 bis kurz vor die Altstadt; dann der Ausschilderung nach links folgen.

Beschreibung

ie Burg von Gützkow wurde bereits in slawischer Zeit angelegt, geht aber in ihrem heutigen Erscheinungsbild auf Umbauten bis in das 16. Jahrhundert zurück, als die Burg Sitz pommerscher Herzöge war. Nach Schleifung der Burg ist heute nur noch ein Erdwerk erhalten. In den Jahren 1926 bis 1934 durchgeführte Ausgrabungen am Fuß der Burg wiesen spätslawische Kulturschichten nach, dazu Holzbauten. Die historischen Nachrichten und archäologische Quellen unterstreichen die herausragende Bedeutung von Burg und Siedlung im frühen Mittelalter. Ein slawischer Tempel und das Herrschaftszentrum waren für Bischof Otto von Bamberg schon 1128 Anlass gewesen, hier bei seiner ersten Missionsreise zu predigen und zu taufen. Eine Informationstafel steht am Aufgang zur Burg.
1000 – 1500 nach Chr. Geb.

Fundplatz 1
nach oben  nach oben  Impressum | © MVweb, 2001 - 14